Leiterplattenhersteller in Asien
Leiterplattenhersteller Styromatik feiert 15-Jähriges Jubiläum in Asien
18. Dezember 2020

Weiterentwicklung der bürstenbehafteten Gleichstrommotoren

bürstenbehafteter Gleichstrommotor von Dunkermotoren
Optimierung einiger der bürstenbehafteten Gleichstrommotoren von Dunkermotoren

Weiterentwicklung der bürstenbehafteten Gleichstrommotoren. Mit den Baureihen GR42, GR53 und GR63 wurden nun weitere Baureihen eine Optimierung erhalten. GR Motoren werden bei Dunkermotoren die bürstenbehaftete permanentmagnetisch erregte Gleichstrommotoren genannt. Die Motorbaureihen werden künftig ein bis zu 10 % höheres Dauerdrehmoment sowie eine korrosionsbeständigere Oberfläche bieten. Diese Optimierung hat die Baureihe GR80 bereits im Jahr 2019 erhalten und wurde mit steigender Beliebtheit bei unseren Kunden angenommen. Die Optimierungen rüsten uns für die Zukunft und werden weiter Anwendungsbereiche finde.

Neues beschichtetes Gehäuse verbessert Wärmeabstrahlung

Um die Leistungssteigerung der GR Motoren zu erreichen, musste das aktuelle verzinkte und silberfarbene Gehäuse weichen. Man hat sich für ein schwarz beschichtetes Gehäuse entschieden. Dies ermöglicht eine bessere Wärmeabstrahlung mit einer Leistungssteigerung, ohne die Motorkennline zu verändern. Es verschiebt sich lediglich der Nennpunkt. Dunkermotoren hat es damit geschafft ein höheres Drehmoment zu ermöglichen und die daraus resultierende Abgabeleistung zu steigern.

KTL Beschichtung ermöglicht Korrosionsschutz

Manche Bereiche haben besondere Anforderungen. In der Bahnindustrie ist es der Korrosionsschutz und in der Lebensmittelindustrie sind es die Hygieneforderungen. Mit einer kathodischen Tauchlackierung sind diese Anforderungen zu bewältigen. In dem Salzsprühtest nach DIN EN ISO 9227 hat die KTL-Beschichtung das gemacht, was von Ihr gefordert ist. Es werden alle Anforderungen nach Korrosionsschutz und in Teilbereichen der Hygiene künftig von allen Baugrößen der GR-Baureihe abgedeckt.

Neuer Gesamtkatalog 2021/2022 von Dunkermotoren veröffentlicht.

Unsere Partner Dunkermotoren hat einen neuen Katalog veröffentlicht. Hier sind erstmals die Baureihen BG 66 und BG 75 mit integrierten dPro Controllern vertreten. Es ist nun auch möglich diverse Integrationsoptionen z. B. PROFINET, Ethernet/IP und EtherCAT Schnittstelle sowie die integrierte Safety Funktionalität (STO) detailliert nachzuschlagen. Besonders ist, dass mit einem neuen und übersichtlichen Raster gearbeitet wurde. Dies gibt einen perfekten und einfachen Überblick über das Gesamte Produktportfolio, den Kennlinien und der technischen Daten der einzelnen Baugruppen. Der Katalog ist online verfügbar oder schreiben Sie uns an.
Funktionstest bei der Folientastaturherstellung
Startseite » News » Weiterentwicklung der bürstenbehafteten Gleichstrommotoren